In Kooperation mit den Archäologen des Exzellenzclusters ROOTS entstand als Gruppenarbeit im Informationsdesign Master an der Muthesius Kunsthochschule ein mehrstufiges Informationssystem, das die ärchäologischen Besonderheiten der Nordseeinsel Amrum erlebbar werden lässt.
Mein Projektteil war neben dem Corporate Design und Claim ein interaktives Exponat, das im Naturzentrum Amrums ausgestellt werden könnte. Die vielseitige Historie und morphologische Entwicklung der Insel wird sichtbar. Im Zentrum steht ein Schichtenmodell, das die Veränderung der Insel darstellt sowie die zugehörigen archäologischen Fundstellen. Daneben visualisieren 3D-Simulationen aus Unreal Engine die fünf Hauptfundorte inklusive Vegetation und Witterung möglichst reaistisch zu diesen früheren Zeiten.

Interaktive Web-App mit AR-Funktion: 
Daniel Hennschen

3D-Modelle, Grafiken, Signage: 
Alexander Jürs, Marie Nesseler, Linea Walker-Friedrichs
Betreuung: Dr. Bente Majchczack, Prof. Tom Duscher, Christian Engler
Back to Top